Am Mittwoch nach der Zeugnisvergabe und dem letzten Schultag ging es für 40 Kinder zwischen 7 und 17 Jahren an den See zwischen Graben-Neudorf und Huttenheim zum jährlichen Sommertrainingslager. Unser 15 köpfiges SCGN Team erwartete die Segler bereits. Schon monatelang im Voraus wurden Orga-Treffen veranstaltet, Aufgaben verteilt und Material organisiert. Ein großer Dank gilt hier vor allem dem DRK Graben Neudorf, bei denen wir im Erste Hilfe Kurs speziell über Kinder viel lernen durften. Außerdem danken wir dem TSV Graben-Neudorf, der uns einen Pavillon zur Verfügung stellte, den wir sehr oft während des Lagers genutzt haben. Leider war das Wetter alles andere als sommerlich und wie sagten die Kinder aus einer Trainingsgruppe in der Reflexionsrunde: „Mein Tag war vor allem nass“. Aber auch wenn es fast jeden Tag für längere oder kürzere Zeit regnete, gab es dafür Wind ohne den das Segeln nicht möglich ist.

sotrai23

Am ersten Tag stand das Ankommen, Zelte Aufbauen und Kennenlernen auf der Agenda.
Der zweite Tag begann mit täglichem Frühsport. Darauf folgte die Einteilung in 2 Opti-Gruppen, eine Laser- und eine 420er-Gruppe. Jede Gruppe definierte zunächst die Ziele des Trainings: Sind es die Manöver, die verbessert werden sollen? Ist es der Start, an dem es noch zu üben gilt oder fehlen noch Kenntnisse, wie man man welchen Kurs zum Wind am besten segelt? Dementsprechend konnten die Trainer ihren Plan passgenau gestalten und auf die Wünsche der Kinder eingehen.
So waren dann die Schwerpunkte der einzelnen Gruppen für jeden Trainingstag sehr individuell. Jeder konnte in der Vormittags- und Nachmittagseinheit am Donnerstag und Freitag üben und sich verbessern. Am Samstag war dann die Gelegenheit das Gelernte in die Tat umzusetzen: Die Abschlussregatta fand bei 3 Windstärken im Grundwind mit sehr starken Böen statt. Anspruchsvolle Voraussetzungen, die alle sehr gut meisterten, auch wenn es zur ein oder anderen Kenterung kam. Jeder Teilnehmer hat sein Bestes gegeben und am Ende für die Platzierung eine Urkunde und ein Bild geschenkt bekommen.

Das Abendprogramm war aufgrund des Wetters im Vergleich zu den vergangenen Jahren leider nicht durch Outdoor-Spiele geprägt. Allerdings ließ sich das Team spaßige Alternativen einfallen und die Nachtfahrt konnte an einem trockenen Abend stattfinden.
Stolz wurden die Teilnehmenden dann am Sonntag Nachmittag von Ihren Eltern abgeholt und berichteten von den erlebnisreichen Tagen. Vielen Dank an das SCGN-Team, alle kochenden Eltern und den TSV Graben Neudorf sowie das DRK Graben Neudorf, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben!