Mit wenig Aufwand mal an einer richtigen Ranglisten-Regatta teilnehmen. Das hatte ich mir als immer noch Kielzugvogel-Neuling vorgenommen. Über einen Kontakt zur KZV-Klassenvereinigung kam ich zu Herbert Hofmann. Herbert suchte noch einen Vorschoter für die „Eicher Glasenuhr Kielzugvogel“ am 19.08. und 20.08. am Eicher See in Rheinland-Pfalz. 18 Kielzugvögel waren aus der ganzen Republik gekommen. Der Samstag war dann 31 Grad heiß und windstill. Also keine Wettfahrt. Am Sonntag gab es mit Ach und Krach eine Wettfahrt unter erschwerten Leichtwind-Bedingungen. Gewonnen hat Florian Lenz mit Heinz Lenz vom Krefelder Segelclub. Herbert nahm unseren 16. Platz auf seine Kappe, da er sich einmal die falsche, nämlich windstille Seeseite ausgesucht hatte. Für mich war die Teilnahme sehr lehrreich und unterhaltsam. Alleine die neuesten Generationen von Kielzugvögeln detailliert unter die Lupe nehmen zu können, war toll.

 

Kielzugvogelsteg in Eich

Herbert und ich