Graben-Neudorf, 23. September: Der Wind weht beständig aus Südwest und genau dafür trägt die neu etablierte Wettfahrtserie im Herbst ihren Namen - Südwestwindregatta!

Bei sonnigen 18 Grad und drei Windstärken fahren 32 Laser Einhandboote unter dem internationalen Namen ILCA 6 und 7 mit zwei verschiedenen Segelgrößen für Jugendliche, Frauen und Männer motiviert auf den See.

 

Die ersten zwei Rennen konnte Bastian Eilers vom WSVR aus Roxheim gewinnen, im dritten Lauf setzte sich Christoph Weidemann vom RCKW aus Wörth durch.

Im dritten Rennen war die Leeseite der Startlinie soweit bevorteilt, dass einige Segelboote über die Linie ragten. Wettfahrtleiter Jan Schilling zog kurzerhand eine Startverschiebung und passte die Startlinie den veränderten Windbedingungen an. Im zweiten Startversuch gab es nur noch drei Frühstarter und das Rennen konnte mit einem Einzelrückrufsignal starten.

Bei den Jugendlichen gab es eine spannende Aufholjagd zwischen Mika Hyner vom TVW AS aus Weiher, der das erste Rennen gewinnen konnte, sowie Philipp van Husen vom YCRA aus Radolfzell, der nach einem achten Platz mit zwei Siegen antwortete.

Ein viertes Rennen konnte noch gestartet werden, doch der Wind brachte einen Vorgeschmack auf den Sonntag und flaute drehend soweit ab, bis das Rennen vorzeitig beendet wurde.

Am zweiten Wettfahrttag blieb es bei der Startverschiebung - zu wenig Wind für faires Segeln. Um so mehr konnte Bürgermeister Christian Eheim von der positiven Stimmung an Land einfangen und sich möglicherweise für eine Teilnahme im nächsten Jahr begeistern. Jedenfalls übernahm er schon mal die Siegerehrung und konnte stolz 10 Segler für den lokalen Segelclub Graben-Neudorf aufrufen:

 

ILCA 7

Platz 3: Marit Jäger; Platz 8: Michael Kappert; Platz 9. Lucas Kappert; Platz 11 Gerhard Schlindwein; Platz 13: Christian Wilms

 

ILCA 6

Platz 8: Fion Ertmer; Platz 10: Elias Jäger; Platz 12: Vincent Wahrheit; Platz 13: Jonas Jäger; Platz 16: David Wahrheit

Gesamtergebnisse bei manage2sail: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/9d7b7a39-9ced-4174-85fc-1adc2a57b6dd#!/results?classId=a1f0bd11-ae5b-462e-b4f5-1c0d6dfe9586

SWW 2023 1

 

SWW 2023 2

 

SWW 2023 3