SCGN im November

Der SCGN im November

Es ging mal wieder sportlich zu in der Segelsaison 2023. Schon das Ansegeln begann mit gutem Wind, nicht wie sonst leider allzu häufig mit Flaute und Seemannsgarn auf der Terrasse. Beim Spargelcup konnten 24 Mannschaften zumindest am Samstag auf dem See um die Spargelpreise wetteifern, aber die Ranglistenregatta der Optis und 420er mussten wir dann dennoch absagen. Wir hatten kaum Anmeldungen bekommen, zum einen wohl deshalb, weil der Termin ungeschickt lag, aber auch weil unsere eigenen 420er Segler inzwischen kaum noch zum Segeln kommen. Und am Ende war dann an dem geplanten Regattawochenende noch nicht einmal Wind!

Dafür werden unsere jungen Optisegler inzwischen immer sportlicher. Sie treffen sich wöchentlich zum Training und das Sommertraining war dann so beliebt, dass wir schon wenige Tage nach der Ausschreibung mit 40 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen voll ausgebucht waren. Vielen Dank an unseren Jugendwart Benjamin Schlindwein und seine jungen Trainer, die sich wieder einmal viel Mühe gegeben haben, die jungen Segler zu begeistern, selbst wenn es in diesem Jahr eher nass zuging. Aber an Wind mangelte es diesmal nicht.

Anders als in den vergangenen Jahren wird in unserem Segelclub der Laser anstelle des 420ers immer beliebter, sowohl als ILCA6 mit dem kleineren Segel für die Jugendlichen als auch als ILCA7 mit dem Standardsegel für Erwachsene. Inzwischen liegt eine stattliche Flotte von 11 Booten auf unseren Liegeplätzen und wir könnten gut noch ein oder zwei weitere Vereinsboote gebrauchen, wenn wir denn nur auf dem Bootsmarkt etwas gut Erhaltenes finden könnten. Die Südwestwindregatta Ende September, die wir für diese Bootsklasse in diesem Jahr erstmals ausgeschrieben hatten, war dann auch prompt ein voller Erfolg. Insgesamt sind 32 Boote angetreten, davon allein 10 vom SCGN. Vielen Dank an Marit Jäger, die zu diesem Erfolg maßgeblich beigetragen hat. Da ließ es sich unser Bürgermeister Christian Eheim nicht nehmen, die Preise selbst zu überreichen. Klar, die Südwestwindregatta behalten wir bei.

Auch das Absegeln war sportlich, vielleicht sogar etwas zu windig für unsere jungen Optisegler. Wäre nicht zeitgleich eine Laserregatta in Wörth gewesen, die wir natürlich nicht auslassen konnten, wären noch mehr Boote dabei gewesen. Die vielen Regattatermine lassen inzwischen halt kaum noch eine freie Lücke. Zur Clubmeisterschaft konnten wir beim Abschlussabend dann den dicken SCGN Wanderpokal an Gerhard und Maike Schlindwein überreichen. Wir gratulieren!

Wir bekommen es vielleicht gar nicht so mit, aber es wird auch öfters mal Hochsee gesegelt in unserem Segelclub. Dass es dabei auch recht sportlich zugehen kann, haben drei unserer Mitglieder am Saisonende gezeigt: Nur wenige Tage nach den heftigen Sturmschäden im Oktober gingen sie für eine Woche auf Ostsee-Törn. Die nächsten Herbststürme waren da schon wieder im Anmarsch. Alle Achtung!

Inzwischen sind die Boote im Winterlager und das Clubgelände sieht wieder einsam aus, wie immer im Dezember. Wir wünschen allen Mitglieder ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Denkt bitte daran, zum Jahresende die Arbeitsstundenzettel abzugeben. Wir sehen uns dann spätestens wieder zur Jahreshauptversammlung am 15. März 2023.

Mast und Schotbruch!

Euer Vorstand