Internationale Deutsche Meisterschaft der Korsare am Wannsee
- Details
- Geschrieben von: Maike Schlindwein
Am 15./16.06 machten sich 50 Teams auf den Weg nach Berlin an den großen Wannsee. Darunter auch drei Segler des SCGN. Im Berliner Yachtclub direkt neben dem Strandbad fand die diesjährige internationale deutsche Meisterschaft statt. Dafür reisten Korsarsegler aus Polen, Österreich und ganz Deutschland an. Es wartete tolles Wetter, eine spannende Regatta und ein abwechslungsreiches Programm auf sie. Nach der Vermessung konnten am ersten Segeltag drei Läufe gesegelt werden. Am darauffolgenden Tag wurden drei Wettfahrten bei drehendem Wind und damit sehr anspruchsvollen Bedingungen durchgeführt. Anschließend fand im Clubhaus die Jahresmitgliederversammlung statt. Nach dem dritten Wettfahrttag, der leider nur einen weiteren Lauf bei wenig Wind zuließ, konnte abends zwischen verschiedenen kulturellen und sportlichen Programmpunkten gewählt werden. Leider fehlte am letzten Tag die „Berliner Luft“, um noch einen weiteren Lauf zu segeln. So konnte nach sieben Wettfahrten der neue deutsche Meister gekürt und auch die übrigen Teilnehmenden geehrt werden. Bei der anschließenden Meisterschaftsfeier wurden die Sieger gebührend gefeiert. Die Mannschaften des SCGN ersegelten sich folgende Platzierungen: 16. Platz Peter Lenk und Gerhard Schlindwein (SCGN), 15. Platz Benni und Maike Schlindwein (beide SCGN)

Bild: BYC
- Zugriffe: 17
Optiliga am SCGN 2026
- Details
- Geschrieben von: Maike Schlindwein
Am vergangenen Wochenende war einiges geboten! Samstags versammelten sich die Jüngsten in unserem Verein zu Opti-Liga. Das sind eintägige Regatten für Einsteiger, bei denen Tipps der Trainer auch während Wettfahrten gegeben werden können. So können die Jüngsten die Regatta-Luft schnuppern und dann leichter durchstarten. Dafür trafen sich sieben Segelerinnen und Segler, drei davon vom SCGN. Insgesamt konnten bei starkem Wind zwei Wettfahrten gesegelt werden. Für den ein oder anderen eine Herausforderung, die fünf Optisegler meisterten und damit zum Teil an ihrer ersten Regatta teilnahmen. Am Sonntag waren dann die Türen des Vereins für Interessierte geöffnet! Viele kamen, stellten Fragen und vernetzten sich mit den Mitgliedern. Es konnte auch das Segeln verschieden großer Boote ausprobiert werden. Wenn jemand Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann gerne auf unsere Webseite und mit uns Kontakt aufnehmen:


Bilder: Kilian Jäger
- Zugriffe: 45
Tag der offenen Tür beim Segelclub Graben-Neudorf am Sonntag, 14. Juni 2026, ab 13 Uhr
- Details
- Geschrieben von: Norbert Hirt

Der Segelclub Graben-Neudorf feierte im Jahr 2025 sein 50 jähriges Bestehen mit benachbarten Vereinen und der Gemeinde. In diesem Jahr möchten wir alle Menschen in der Umgebung unseres schönen Baggersees für unseren Verein und unseren Sport begeistern. Segeln findet nämlich nicht nur weit entfernt auf dem Meer oder auf dem Bodensee statt, sondern in unmittelbarer Umgebung und Nachbarschaft. Von unserer Kinder- und Jugendarbeit, über das Regattasegeln bis zum völlig entspannenden Freizeitsegeln wollen wir zeigen, was hier alles möglich ist. Darum lohnt es sich, am Sonntag, den 14. Juni ab 13 Uhr zum Segelclub Graben-Neudorf zu kommen: Um unser Gelände, den See und uns kennen zu lernen, zum Schnuppersegeln, zum Spielen und Essen und Trinken.
- Jollenwiese mit aufgebautem Laser (das meistgebaute Einhand-Segelboot der Welt) und aufgebautem Korsar (die schnelle zwei-Personen Jolle) fürJugendliche und Erwachsene
- Spielplatz mit Rutsche und Kletterturm mit aufgebautem Opti (das Einstiegs-Segelboot) für Kinder
- Steganlage mit Kielbooten vom offenen Kielboot bis zur kleinen Yacht. Möglichkeit zum Schnuppersegeln und Besichtigen
- Clubhaus mit Stellwänden zu 50 Jahren Clubgeschichte. Getränke und kleine Snacks unter Sonnenschirmen
- Flaggenmast mit wechselnden Regatta- und nautischen Flaggen
Sollte es sehr stark regnen, bieten wir unser Programm in der großen Bootshalle und im Clubhaus an. Dort gibt es dann sogar gefeierte Segelfilme zu sehen.
- Zugriffe: 136
Junior's Euro Cup der Korsare 2026
- Details
- Geschrieben von: Maike Schlindwein
Am Pfingstwochenende war es wieder so weit - der Junior’s Euro Cup der Korsare stand an! Diesmal auf dem See der Landeshauptstadt in Berlin auf dem Wannsee. Insgesamt kamen 14 Teams aus ganz Deutschland und Österreich auf dem Weg zum Segelclub Ahio. Samstags war um 9 Uhr die Steuerleutebesprechung angesetzt und um 11 Uhr sollte es das erste Startsignal geben. Doch es zeichnete sich ab, dass die Wettervorhersage recht behielt und die Segler bis 16 Uhr vergeblich auf Wind warten. Anschließend ging es in die Innenstadt zum Festival der Kulturen. Sonntags waren dann optimale Bedingungen und es konnte um 10 Uhr pünktlich mit dem ersten Start begonnen und insgesamt 4 Wettfahrten gesegelt werden.

- Zugriffe: 108
Spargelcup 2026 in Graben-Neudorf
- Details
- Geschrieben von: Maike Schlindwein

- Zugriffe: 215
Seite 1 von 45



